Wer wir sind

Dies ist ein Blog zum Thema Vereinbarkeit von Karriere und Familie von und für Eltern in der Wissenschaft.

Unser Redaktionsteam besteht aus promovierten Müttern und Vätern aus der Psychologie. Wir sind alle Wissenschaftler:innen und forschen und lehren an Hochschulen und Universitäten in befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnissen.

Wir beantworten Fragen zur Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familienleben. Aus unserer Sicht sind pauschale (“one fits all”) Lösungen für Fragen der Vereinbarkeit oft nicht möglich. Unsere Antworten spiegeln unsere eigenen, persönlichen und damit subjektiven Erfahrungen im Umgang mit typischen Herausforderungen und Problemen zum Thema Vereinbarkeit wider. Uns geht es darum, die Unterschiedlichkeit und Individualität dieser verschiedenen Herangehensweisen zu dokumentieren und mitzuteilen. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, Vorurteile und Sorgen abzubauen, aber auch ehrlich Probleme aufzeigen und Hindernisse beschreiben, so wie wir sie erlebt haben. Damit wollen wir Nachwuchswissenschaftler:innen Wege aufzeigen, wie sie Kinder- und Karrierewunsch miteinander vereinbaren können. Dieser Blog informiert also in erster Hinsicht (zukünftige) Eltern mit Beruf in der Wissenschaft.

Viele Wissenschaftler:innen entscheiden sich entweder gegen eine wissenschaftliche Karriere oder gegen die Gründung einer Familie aus Sorge, beides sei nicht miteinander vereinbar. Wir wollen mit unseren eigenen Erfahrungen und individuellen Karrierewegen zeigen, dass eine wissenschaftliche Karriere mit Familie vereinbar sein kann und welche Herausforderungen sich dabei täglich stellen. Gleichzeitig gibt es viele Aspekte einer wissenschaftlichen Karriere, die der Vereinbarkeit mit familiären Aufgaben im Wege stehen oder diese (unnötig) erschweren. Unser Blog schafft Aufmerksamkeit für genau diese Probleme. Perspektivisch hoffen wir, dass wir durch unseren Blog die Sichtbarkeit von Problemen der Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und  Familienverantwortung erhöhen. Mögliche Lösungen sollten nicht mehr ausschließlich privat geleistet werden müssen. Stattdessen müssen Entscheidungsträger:innen in der Wissenschaft Fragen der Vereinbarkeit von Beginn an berücksichtigen, mitdenken und mit uns lösen.

Redaktionsteam (alphabetisch): Maximilian Adler, Jan Crusius, Maria-Therese Friehs, Oliver Genschow, Carina G. Giesen, Elisabeth Hein, Judith Iffland, Roland Imhoff, Jens Lange, Katharina Schwarz.

Technische Umsetzung: Katharina Blagova, Meike Kriegeskorte

Gastbeitrag einsenden

Teile Deine Erfahrungen mit uns in einem (anonymen) Gastbeitrag

Du hast Lust, einen Gastbeitrag zu einem vorhandenen Thema zu schreiben oder einen Vorschlag zu einem neuen Thema? Dann melde dich gerne bei uns und schreibe an kontakt@parenthesis-blog.de.